Drachentanz

 

Der Drache, ein Glücksbringer in der chinesischen Mythologie, wird in Asien groß verehrt. In der westlichen Welt wird er oft als ein gefährliches und bösartiges Wesen beschrieben, beim chinesischen Drachen ist es genau umgekehrt. In beiden Fällen ist der Drache jedoch ein Wesen mit übernatürlichen Kräften. Der chinesische Drache steht für Macht und innere Stärke. Für viele chinesische Gelehrte, Autoren aber auch für die breite Öffentlichkeit ist der Drache der “König der Natur“. Seit mehr als 1000 Jahren wird in China der Drachentanz gepflegt.

Der Drache versucht die „Perle der Weisheit“ zu erlangen, ein Sinnbild für das Streben nach vollkommenem Wissen und Perfektion. Der Drache wird die „Perle der Weisheit“ natürlich niemals erreichen – so ergibt sich ein unendlicher Kreislauf nach dem Prinzip von Yin & Yang.

Er wird zum Neujahrsfest, zu Eröffnungen, Jubiläen und anderen feierlichen Anlässen aufgeführt. Er bringt Glück, Gesundheit und Wohlstand. Der Drachentanz des Wu Shu-Team Wu Min wird mit der großen chinesischen Trommel und Rasseln oder vom Band begleitet. Es handelt sich um einen einstudierten Ablauf.